Sektion Tauchen

Herzlich Willkommen bei der Sektion Tauchen des HSV Wien!


Sektionsleiter

Ing. Peter Braunsberger

E-Mail

sl.sporttauchen@hsv-wien.at

CMAS World Cup 2022

Eugen Göttling stellte beim CMAS World Cup in Kas (Türkei) in allen Disziplinen einen neuen österreichischen Rekord auf.

lesen Sie mehr

AIDA Freediving World Cup August 2022

Von 2. bis 9. August 2022 feierte Eugen Göttling beim Freediving World Cup in Sharm el Sheik zahlreiche Erfolge.

lesen Sie mehr

175 Meter in einem Atemzug - österreichischer Nationalrekord

HSV-Athlet Martin Müller stellte bei der CMAS Weltmeisterschaft im Apnoetauchen von 10. bis 16. Juni 2022 einen österreichischen Nationalrekord auf.

lesen Sie mehr

Tauchsafari im Roten Meer

Vom 21. bis 28. April 2022 unternahm ein fünfköpfiges Team der Sektion Tauchen eine Tauchreise nach Ägypten.

lesen Sie mehr

Apnoe-Staffel in Ungarn

Am Samstag, 19. März 2022, fand in Leanyfalu nahe Budapest ein besonderer Wettkampf statt.

lesen Sie mehr

Nationaler Rekord im Streckentauchen mit Bifins

Martin Müller stelle bei der Offenen Serbischen Meisterschaft im Freitauchen einen neuen österreichischen Rekord auf.

lesen Sie mehr

5 Medaillen beim Tyrolean Apnea Cup

Erfolgreiche Teilnahme unserer beiden Apnoe-Sportler Martin Müller und Eugen Göttling in Innsbruck.

lesen Sie mehr

Ein Saisonbericht von Manfred Mahrle

HSV-Sportler Manfred Mahrle blickt wieder auf eine ereignisreiche Sportsaison 2021 zurück.

lesen Sie mehr

3 Medaillen bei der Österreichischen Meisterschaft im Freitauchen

Martin Müller zieht eine positive Bilanz nach seinem ersten Indoor-Wettkampf, bei dem er sich über einen österreichischen Vizemeistertitel im Bewerb "Statik" (Zeittauchen) freuen konnte.

lesen Sie mehr

Capri Freediving Cup 2021

Von 14. bis 17. Oktober 2021 fand in Capri (Italien) der Freediving Cup 2021 statt, an dem HSV Athlet Martin Müller erstmal teilnahm.

lesen Sie mehr

Apnoe WM 2021

Von 30. September bis 10. Oktober 2021 fand in Kas (Türkei) die Apnoe WM statt.

lesen Sie mehr

Jugendarbeit "The Next Generation"

Die Ausbildungsarbeit in unserer Sektion trägt Früchte. Die im Jahr 2019 begonnene Tauchausbildung von 5 Jugendlichen konnte coronabedingt erst diesen Sommer abgeschlossen werden.

lesen Sie mehr

Trainingslehrgang BSH am Faaker See

Auch in diesem Jahr lag der Fokus des Lehrgangs in der Verbesserung der Aeroben Ausdauerfähigkeit und der Kraftsteigerung.

lesen Sie mehr

Erfolge beim LTVW-Masters

Erfolgreiche Teilnahme unserer Taucher bei den LTVW-Masters im Flossenschwimmen und Streckentauchen.

lesen Sie mehr

Tieftauch-Trainingslager

HSV-Athlet Eugen Göttling gelang eine persönliche Bestleistung beim Trainingslager in Ägypten.

lesen Sie mehr

Vorbereitung für 2020

Die Sektion Tauchen befindet sich bereits in der Vorbereitungsphase für die Saison 2020.

lesen Sie mehr

Erfolge von Manfred Mahrle

Beim internationalen Backwaterman im Juli 2019 konnte Manfred Mahrle über 7 km seine Klasse gewinnen und wurde Gesamtdritter.

lesen Sie mehr

1. Sommer Trainingskurs

Dieses Jahr fand erstmals ein Trainingskurs vom 4. bis 10. August 2019 im BSFZ-Faaker See statt.

lesen Sie mehr

Vorzeigesportler Eugen Göttling

Nach einigen Monaten im Einsatz ist Eugen Göttling wieder ganz im Sporttauchen angekommen und wurde gleich „Österreichischer Meister 2018 in Apnoe“.

lesen Sie mehr

Erfolge beim 4. Masterscup durch Peter Braunsberger

Peter Braunsberger startete am 25.2.2018 beim Masterscup im Flossenschwimmen und Streckentauchen.

lesen Sie mehr

Rückblick auf das Sportjahr 2017

Auch im vergangenen Jahr haben Mitglieder unserer Sektion neben den Tauchaktivitäten auch in anderen Disziplinen hervorragende sportliche Leistungen erbracht.

lesen Sie mehr

Benefiz-Radtour

Andreas Schneider radelte 830 km Nonstop in 27,5 Stunden von Donauschingen nach Fischamend.

lesen Sie mehr

Großartige Leistungen von Manfred Mahrle

Mag. Manfred Mahrle, Mitglied der Sektion Tauchen, hat eine sensationelle Saison hinter sich.

lesen Sie mehr

Taucheinsatz im Speichersee

Erfolgreicher Austausch eines Pumpenfilters im Speichersee in Filzmoos.

lesen Sie mehr

Martin Müller ist Apnoe Instruktor

Nach genau 10 Jahren wurde der zweite, offiziell vom TSVÖ ausgeschriebene, Freitauchinstruktorkurs abgehalten.

lesen Sie mehr