Sektion Leichtathletik
Erfolge in der ersten Jahreshälfte 2018

Das Jahr 2018 geht zwar erst in die Halbzeit, trotzdem kann bereits über Erfolge der Sektion Leichtathletik berichtet werden.

Am 3.2.2018 fanden im Dusika-Hallenstadion in Wien im Rahmen der Mehrkampfstaatsmeisterschaften auch die Österreichischen Hallenmeisterschaften im 3.000m Bahngehen statt. Hier konnte Roman Brzezowsky von der Sektion Leichtathletik den österreichischen Vizemeistertitel für den HSV-Wien in einer Zeit von 15min21 „herausgehen“ und so gleich bei der ersten österreichischen Leichtathletikmeisterschaft des Jahres eine Medaille für den HSV erringen.

Die Österreichischen Mastersmeisterschaften im 10km Straßengehen der Männer am 8.4. 2018 wurden auf einem Pendelkurs im Prater (Nähe Jesuitenwiese) ausgetragen. Trotz sehr stürmischen Wetters gelang es Roman Brzezowsky seine persönliche Bestzeit auf 53min.30 zu verbessern und als insgesamt schnellster Teilnehmer auch den Österreichischen Meistertitel in der Klasse M50 für den HSV-Wien zu holen.

Die Österreichischen Staatmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf fanden wie bereits im Vorjahr am Vortag des Wien-Marathons am 21.4.2018 auf Teilen der Marathonstrecke mit Zieleinlauf vor dem Rathaus statt. Manuela Nöbl startete als einzige Vertreterin des HSV-Wien/Sektion Leichtathletik und sie konnte bei sehr warmen Temperaturen im Finish eines äußerst knappen Rennens eine nicht erwartete Bronzemedaille in der Klasse W45 ersprinten. (Zeit: 46min.27).

Vom 19.3.-24.3. 2018 fand in Madrid die Masters Leichtathletik Halleneuropameisterschaft statt, an der Gottfried Gassenbauer von der Sektion Leichtathletik teilnahm. Im Hammerwurf der Klasse M55 konnte Gottfried gegen starke Konkurrenz in einem spannenden Wettkampf mit einer Weite von 52,02m den Vizeeuropameistertitel „erwerfen“.

zurück zur Übersicht