Sektion Leichtathletik
Erfolge zu Jahresbeginn 2020

2 x Gold und 1 x Silber bei den 1. Österreichischen Hallenmeisterschaften der Masters in Linz

Am 9.2.2020 fanden in Linz erstmals Österreichische Hallenmeisterschaften der Masters statt! An dieser auch international ausgeschriebenen Veranstaltung war die Sektion Leichtathletik mit zwei „starken Männern“ sehr erfolgreich vertreten: Im Hammerwurf holte Gottfried Gassenbauer (AK60) mit einer Weite von 52,51 m souverän den Meistertitel in seiner Altersklasse!

Im Diskuswurf holte Erich Koller (AK60) ebenso souverän den Titel, wobei er mit 42,22 auch den ungarischen Meister hinter sich lassen konnte! In einem hochklassigen Kugelstoßbewerb reichten dann tolle 12,83 m für den Vizemeistertitel!

Die Freude war groß und nachdem jeder Knochen spürbar war, jeder Muskel einen Kater angemeldet hat, ging’s ab in die wohlverdiente heiße Dusche…. Erich Koller:„Mit 60+ sich schnell bewegen - ist halt immer wieder ein kleines Wunder!"

Ehrung von Gottfried Gassenbauer im Rahmen der Austrian Athletics Awards 2019 im Wiener Grand Hotel am 10.2.2020

Jedes Jahr veranstaltet der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) eine Gala, in der die „Austrian Athletics Awards 2019“ an die erfolgreichsten AthlethInnen des Jahres 2019 überreicht werden. In Anwesenheit von LeichtathletInnen vieler Generationen sowie Vertretern aus Sport, Wirtschaft und Politik fand die Feier am 10.2.2020 im Wiener Grand Hotel statt.

In der Kategorie Mastersathlet des Jahres wurde verdienter Weise der HSV-Wien Athlet Gottfried Gassenbauer ausgezeichnet! Seine Ehrung kommentierte er wie folgt:„Es ist mir bewusst, dass es ein Geschenk ist, dass der Körper so mitspielt und auch die Begeisterung für diesen schönen Sport noch in mir ist. Die ganze Gemeinschaft ist eine Inspiration.“

Sieg in der Gesamtwertung des WLV-Crosslaufcups 2020 für Manuela Nöbl

Im Jänner und Februar 2020 fanden an drei Sonntagen die Läufe zum WLV-Crosslaufcup (die Nachfolgeveranstaltung des traditionellen Cricketer Wintercups) auf dem Gelände des Leichtathletikzentrums Wien statt. Auf der Langdistanz über jeweils 9.350 m belegte Manuela Nöbl vom HSV-Wien/Sektion Leichtathletik in den einzelnen Rennen die Ränge 2, 4 und 3 und diese Konstanz sicherte ihr den Sieg in der Cup-Gesamtwertung der Frauen!

Gold bei den Österreichischen Hallenmeisterschaften im Bahngehen

Die Österreichischen Hallenmeisterschaften im 3.000 m Bahngehen wurden am 15.2.2020 gemeinsam mit den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Mehrkampf im Wiener Dusikastadion ausgetragen.

In einem spannenden Rennen setzte sich Roman Brzezowsky vom HSV-Wien/Sektion Leichtathletik schlussendlich knapp gegen den Titelverteidiger aus dem Vorjahr durch und holte mit der persönlichen Bestzeit von 14:37,28 den Österreichischen Hallenmeistertitel für den HSV-Wien. Als Tagesschnellster gewann der HSV-Wien Athlet auch die Gesamtwertung des internationalen Wiener Hallenpokals (34 TeilnehmerInnen aus 4 Ländern).

zurück zur Übersicht