Sektion Leichtathletik
Gold, Silber und Bronze bei der Masters Leichtathletik EM 2019

Erfolge für Gottfried Gassenbauer und Roman Brzezowsky in Venedig

Vom 5. bis 15.9.2019 wurden im Großraum Venedig (Italien) die Masters Leichtathletik-Europameisterschaften abgehalten. Mehr als 5.000 gemeldete Athletinnen und Athleten aus 61 Ländern trafen sich zu dieser Stadion-Leichtathletik Großveranstaltung. Der HSV-Wien war mit zwei Athleten der Sektion Leichtathletik wieder sehr erfolgreich vertreten:

Am 6.9. konnte Gottfried Gassenbauer im Hammerwurfbewerb der Klasse M60 seiner Favoritenrolle gerecht werden und mit einer Weite von 54,51 m den Europameistertitel erringen! Zwei Tage später sicherte er sich im Gewichtswurf mit 18,13 m auch noch die Silbermedaille und somit den Vizeeuropameistertitel!

Im 10 km Straßengehbewerb am 11.9. war Roman Brzezowsky am Start: auf einer durch Vermessungsfehler leider etwas zu kurzen Strecke (~9,3 km) erreichte er mit einer Zeit von 49 min14 s den guten 9. Rang in der Klasse M55. Er war damit auch Schnellster des österreichischen Teams, welches den 4. Teamrang belegte. Im 20 km Straßengehbewerb am 14.9. setzten sich die Vermessungsprobleme fort, denn die Strecke war dieses Mal zu lang (~20,4 km). Roman Brzezowsky konnte hier zur Mittagszeit bei großer Hitze seine Stärken ausspielen und mit der Zeit von 1 h 54 min 36 s den 4. Rang in der Klasse M55 erkämpfen. Damit legte er auch die Basis für die Team Bronzemedaille für Österreich.

zurück zur Übersicht