Sektion Leichtathletik
Erfolge bei der Masters-EM in Portugal

Vom 20. bis 22.5.2016 fanden in Monte Gordo, Vila Real de Santo António in Portugal die 15. Europameisterschaften der Masters in den Non-Stadia Bewerben statt.

An diesen Meisterschaften beteiligten sich 1.040 Athleten aus 22 Ländern, darunter gleich drei TeilnehmerInnen der Sektion Leichtathletik und das sehr erfolgreich.

Im 10 km Straßenlaufbewerb zeigten sowohl Manuela Nöbl (13. Rg. AK 40) als auch Manuela Wurm (20. Rg. AK45) trotz Hitze starke Leistungen. In der Teamwertung konnten die beiden gemeinsam mit Irene Reichel (Verein DSG, AK35) den 5. Platz erreichen.

Manuela Nöbl startete auch noch für die österreichische Crosslaufstaffel, wo sie als Startläuferin den Grundstock für einen starken fünften Rang (AK35) des österreichischen Staffelteams legen konnte.

Bei den Geherbewerben war die Sektion durch Roman Brzezowsky vertreten. Etwas gehandicapt durch eine Oberschenkelzerrung gelang es ihm mit seinen österreichischen Teamkollegen dennoch, im 10 km Straßengehen mit knappem Vorsprung vor Frankreich Team-Europameister (AK 45) zu werden. In der Einzelwertung erreichte er den etwas undankbaren 4. Rang in der AK 50. Der Bewerb über 30 km Straßengehen brachte ihm dann noch einen Team-Vizeeuropameistertitel (AK 45) und den 7. Platz in der Einzelwertung der AK 50.

zurück zur Übersicht