Sektion Leichtathletik
Vereinserfolge Sommer 2020

Nach virtuellen Wettkampfserien konnte ab August aus das Meisterschaftsprogramm in Österreich langsamd wieder aufgenommen werden. Die Athletinnen und Athleten der Sektion Leichtathletik zeigten sich dabei durchwegs in guter Form.

Frühjahr und Sommer im Zeichen von Covid-19

Auf Grund der Covid-19 Situation und den damit verbundenen Einschränkungen (Lockdown) mussten in der Leichtathletik ein Großteil der für Frühjahr/Sommer geplanten Wettkämpfe abgesagt werden. So wurden u.a. auch die meisten internationalen Meisterschaftsveranstaltungen gestrichen oder wie die Olympischen Spiele auf 2021 verschoben.

Auch der Sektions-Trainingsbetrieb war Covid-19 bedingt zeitweise eingestellt und die AthletInnen waren gezwungen, sich mit „Home-Training“ fit zu halten.

Um die Motivation hoch zu halten, wurden von einigen Wettkampfveranstaltern virtuelle Wettkampfserien ins Leben gerufen. Erwähnenswert ist hier vor allem die von unserem Mitglied Gottfried Gassenbauer mitinitiierte World Masters Challenge, welche die Gelegenheit bot, sich mit Masters AthletInnen aus der ganzen Welt zu messen. Diese virtuelle Weltmeisterschaft lief von Mitte bis Ende Juli und war ein voller Erfolg! SportlerInnen aus 61 Nationen haben mitgemacht. Hinter USA, Großbritannien und Kanada kam Österreich dabei auf Platz 4 (!) der teilnehmerstärksten Länder.

Erst mit August konnte dann unter besonderen Schutzvorkehrungen auch das Meisterschaftsprogramm in Österreich langsam wieder aufgenommen werden und hier zeigten sich die AthletInnen der Sektion Leichtathletik in durchwegs guter Form:

4x Gold + ein österreichischer Altersklassenrekord bei den Wiener und NÖ Masters-Meisterschaften in Wien

Am 1. / 2. August 2020 fanden im Leichtathletikzentrum Wien (LAZ) die Mastersmeisterschaften für Wien und Niederösterreich statt und der HSV-Wien war mit vier Meistertiteln hier überaus erfolgreich!

Im Hammerwurf holte Gottfried Gassenbauer (AK60) souverän den Meistertitel in seiner Altersklasse mit der sehr guten Weite von 55,47m!

Im Diskuswurf konnte Erich Koller (AK60) mit geworfenen 40,30m ebenso souverän den Titel erringen.

Der Titel über die 1.500m bei den Frauen der AK 45 ging ebenfalls an den HSV: in einem taktischen Lauf gewann Manuela Nöbl mit einer Zeit von 6:22,60 min. die Goldmedaille.

Das 3.000m Bahngehen stand im Zeichen von Roman Brzezowsky, der als Tagesschnellster nicht nur Meister in seiner Altersklasse M55 wurde, sondern mit der Zeit von 14:27,79 min. auch einen neuen österr. Altersklassenrekord aufstellte.

Vizemeistertitel - Wiener Landesmeisterschaften AK in Wien Ebenfalls am LAZ-Wien fanden am 8./9.8.2020 die Wr. Meisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Der HSV-Wien war zwar nur mit einem Athleten vertreten, dieser aber mit Erfolg:

Im Kugelstoßen konnte Erich Koller mit der Weite von 9,58 m die Großteils wesentlich jüngere Gegnerschaft düpieren und einen überraschenden Vizemeistertitel feiern! Im Diskuswurf folgte dann noch ein guter 5. Rang mit einer erzielten Weite von 29,09 m.

Staatsmeistertitel im 20 km Straßengehen in Wien

Am 30. August wurden die Staatsmeisterschaften der Geher durchgeführt. Die 1km-Schleife beim Konstantinhügel im Wiener Prater hätte an sich gute Zeiten zugelassen, wäre da nicht das feuchtwarme Wetter gewesen. Im 20km-Straßengehen der Männer konnte Titelverteidiger Roman Brzezowsky vom HSV-Wien mit 1:50:44 h trotzdem eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und wieder mit großem Vorsprung gewinnen.

3 x Gold + 1 x Silber sowie zwei österreichische Altersklassenrekorde im Rahmen der Österreichischen Masters Meisterschaften in St. Pölten

Der Termin für die österreichischen Meisterschaften der Masters war heuer Covid-19 bedingt ungewöhnlich spät (19.-20.9.2020) angesetzt. Sie fanden bei spätsommerlichem Wetter sowie gut organisiert auf der Union Sportanlage in St. Pölten statt und stellten gleichzeitig den Saisonabschluss für die Stadion-Leichtathletik dar.

Diese Gelegenheit nutzten gleich 4 HSV-Wien Sportler der Sektion Leichtathletik, um nochmals mit guten Leistungen aufzuzeigen:

Besonders hervorzuheben ist die Leistung des neu in die Altersklasse M80 aufgestiegenen HSV-Wien Urgesteins Ewald Schaffer über die 5.000m. Trotz leichter muskulärer Probleme gewann er nicht nur überlegen den Titel, er stellte mit seiner Zeit von 25:00,21 auch einen neuen österr. Rekord in der AK 80 auf!

Auch die Werfer zeigten spät in der Saison noch gute Form: so holte Gottfried Gassenbauer im Hammerwurf mit der Weite von 54,40m ebenso Gold in seiner Altersklasse (M60) wie Erich Koller (ebenfalls M60) im Diskuswurf mit 41,90m. Dieser wurde auch noch Vizemeistertitel im Kugelstoß mit einer Weite von 12,27m.

Den zweiten österr. Altersklassenrekord steuerte dann Roman Brzezowsky im 5.000m Bahngehen bei. Die Tagesbestzeit von 24:49.84 min. bedeutete den Titel sowie österr. Rekord in der AK 55.

zurück zur Übersicht