Sektion Leichtathletik
Gold und Bronze bei der Masters-WM in Lyon

Von 4. bis 16. August 2015 fanden in Lyon (Frankreich) die 21. Masters Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt.

Mehr als 8.000 gemeldete AthletInnen aus 98 Ländern im Alter ab 35 Jahren machten diese Meisterschaft zur teilnehmerstärksten der letzten Jahre. Zwei Sportler des HSV Wien nutzten die Gelegenheit, sich mit der Weltklasse in ihrer Alterskategorie zu messen und haben den HSV Wien dabei auch wieder sehr erfolgreich vertreten.

Der Hammerwerfer Gottfried Gassenbauer (Altersklasse M55) konnte in einem extrem spannenden und hochklassigen Wettkampf mit dem letzten Versuch des Bewerbs den Weltmeistertitel in seiner Altersklasse erringen.

Die Ausdauerfraktion des Vereins war durch Roman Brzezowsky (Altersklasse M50) vertreten. Dieser startete in gleich vier Bewerben, wobei hier die Bronzemedaille mit dem Team im 10 km Straßengehen sowie die Top10 Einzelplatzierung im 20 km Straßengehen hervorzuheben sind.

Die Veranstaltung war auf Grund der großen Teilnehmerzahl von einer hohen Leistungsdichte geprägt. Der damit verbundene Aufwand brachte den Veranstalter aber auch an seine organisatorischen Grenzen. So betrug die Distanz zwischen den beiden Hauptwettkampfstätten ca. 20 km, womit erhebliche Transfer- und Transportaufwände für die SportlerInnen sowie BetreuerInnen verbunden waren.

Die Stadt Lyon selbst zeigte sich von ihrer sonnigsten Seite (Temperatur in den Stadien bis 41°C), was einerseits eine zusätzliche Herausforderung insbesondere für die AusdauersportlerInnen darstellte, andererseits aber Aktivitäten abseits der Wettkämpfe begünstigte.

Die Ergebnisse im Detail

Gottfried Gassenbauer

Hammerwurf: 1. Rang M55 / Weite: 54,92 m

Roman Brzezowsky

8 km Crosslauf: 25. Rang M50 / Zeit: 31:14
5 km Bahngehen: 12. Rang M50 / Zeit: 27:34
10 km Gehen Straße: 13. Rang M45 / Zeit: 55:53
10 km Gehen Teamwertung: 3. Rang M45 (Brzezowsky, Hirschmugl, Kropik)
20 km Gehen Straße: 9. Platz M50 / Zeit: 1:57:10

zurück zur Übersicht